Was an der Schönenberg-Grundschule alles gemacht wird und wurde...

Hier finden Sie Zeitungsbeiträge, Bilder und Berichte zu all den Veranstaltungen, Projekten und Dingen, welche an der Schönenberg-Grundschule inner- und außerhalb des Unterrichts stattgefunden haben.

St. Martin in Lehr

Am 09.11. feierte die Grundschule in Lehr St. Martin. Bei mildem Wetter fanden sich viele Gäste ein, um gemeinsam mit den Schülern das Martinsfest zu begehen.

Teilnahme an der "Putzete" mit Regio TV

Am 24. und am 28. März haben die Schülerinnen und Schüler in Lehr & in Mähringen mit angepackt und die Umgebung um das Schulhaus von Müll befreit. In Lehr war auch das Lokalfernsehen anwesend. Den Bericht finden Sie hier
Vorstellung des Kinderchor "Chorällchen aus Mähringen

Seit vielen Jahren arbeitet der Kinderchor "Chorällchen" unter Leitung von Frau von Ehr in Mähringen mit der Schönenberg-Grundschule zusammen.

Der Chor hat eine eigene Homepage, auf der Sie sich informieren können:

www.choraellchen-maehringen.de
www.a-team-maehringen.de

Mit sehr großem Engagement stellt der Kinderchor - neben anderen Auftritten -auch jedes Jahr eine tolle Aufführung im Sommer auf die Füße (Ausführliche Berichte zu einzelnen Aktionen finden sie hier - hier und hier.) . Die aktuellen Termine finden Sie bei unseren Terminen.

Der Chor probt zu folgenden Zeiten. Anmeldung für Grundschulkinder über das Jugendbegleiterprogramm.

• 16:30 - 17:10h Klasse 1-2 und 17:15 - 18:00h Klasse 3-8

"Schlittentag" in Mähringen

In Mähringen wurde am Mittwoch den 18. Januar der Füller gegen den Schlitten getauscht und fleißig hinter der Schule Schlitten gefahren und gerodelt.

Weihnachtsfeier der Klasse 4a

img_20161220_175105745

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a zeigten am Dienstag, den 20.12. ihren Eltern und eingeladenen Lehrerinnen und Lehrern ein sehr schönes Weihnachtstück mit Gesang. Im Anschluss feierten Eltern, Schüler und Lehrer gemeinsam in der Klasse 4a mit Punsch und leckerem Fingerfood!

Der Nikolaus war da!

img_20161213_104027060

Pünktlich zum 6. Dezember war der Nikolaus in Lehr und in Mähringen und hatte in den allermeisten Fällen nur Gutes in seinem Buch stehen! Da war es auch kein Wunder, dass all die braven Kinder auch ein kleines Geschenk vom Nikolaus bekamen. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an den Elternbeirat!

Aktionen im Sportunterricht

Als zertifizierte Grundschule mit Sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt, hatten wir in den letzten Wochen mehrere Projekte mit Vereinen und Schulen:

Fechten mit dem SSV Ulm

fecht-ag

Zwei Trainer des SSV Ulm gaben unseren Zweitklässlern in Lehr einen ersten Einblick in den Fechtsport. In Mähringen ist dies für das II. Halbjahr ebenfalls geplant.

Tischtennisprojekt mit dem TOP-Bundesliga Verein TTF Liebherr Ochsenhausen

img_20161209_114902426

Eine Trainerin des Bundesligazweiten TTF Liebherr Ochsenhausen trainiert an beiden Standorten mit den 3. und 4. Klässlern die Grundlagen des Tischtennis.

Schnupperstunde mit dem Sportzug der Anna-Essinger-Realschule

sportzug-aer

Elternabend zum Thema Mobbing

img_20161201_201049327_hdr

Am 01.12.2016 hatten wir einen allgemeinen Informationselternabend zum Thema Mobbing mit Frau Gröner und Herrn Duckek, zwei Präventionsbeauftragten des Regierungspräsidiums Tübingen. Gut 60 Eltern waren erschienen und informierten sich über Mobbing, Prävention und Hilfsangebote. Auch mehrere Lehrer waren anwesend. Das Kollegium hatte eine ähnliche , umfangreichere Fortbildug eine Woche vorher, so dass Eltern und Lehrer gemeinsam, gut informiert gegen Mobbing in der Schule vorgehen können.

Gesundes Pausenbrot - Regio TV

gesundes-pausenbrot-maehringen

Wir wurden bei der Aktion "Gesundes Pausenbrot" in Mähringen von Regio TV Schwaben besucht. Das "Filmle" gibt's hier. Für Lehr ist die Aktion für das zweite Halbjahr im Schuljahr 2016/17 geplant.

Lesung mit Thommi Baake in Lehr und in Mähringen
baake

Der Autor Thommi Baake war am Donnerstag, den 20.10.2016, bei uns zu Gast und las, sang und erzählte aus seinen Büchern!

Dezember 2015 - Musical "Immanuel, Immanuel"
Immanuel Immanuel

Im Dezember 2015 führten die Lehrer Lerchen in Kooperation mit der Schönenberg-Grundschule in Lehr das Musical "Immanuel, Immanuel" auf.

(Zum Artikel in der SWP hier klicken)

Schuljahr 2015-16 - Tischtennis-AG

schul-ag_lehr-mannschaftErstmalig ist für das Schuljahr 2015/16 eine Tischtennis Schul-AG in der Schönenberg-Grundschule in Lehr eingerichtet worden. Die Schul-AG, welche vom Jugendleiter des SC Lehr e.V. Raphael Weidlich geleitet wird, ist mit finanzieller Unterstützung durch die Projekte des TTVWH „Tischtennis macht Schule“, des DTTB „Tischtennis Spiel mit!“ und der örtlichen Sparkasse Ulm erfolgreich gestartet. Es haben sich Kinder aus der 3. und 4. Klasse angemeldet. Erfreulicherweise auch zwei Mädchen, die sich im Jungen-Club sehr tapfer und erfolgreich schlagen. (Ganzer Artikel hier)